64. Vorlesewettbewerb 2022/23

Julia Scholz gewinnt den Schulentscheid am Gymnasium Johanneum

Bericht

Julia Scholz aus der 6b ist die Gewinnerin des Schulentscheids am Gymnasium Johanneum in Homburg. Die Sechstklässlerin setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Alle Schulsieger und Schulsiegerinnen starten nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Anfang 2023 startet.

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Klassensiegerinnen und Klassensieger der Klassen 6a, 6b, 6c, 6d und 6eu alle Zuhörerinnen und Zuhörer in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Julia die Jury ganz besonders mit ihrer Vorleseleistung überzeugen.

Julia wurde mit einem Buchpreis und einer Urkunde ausgezeichnet und auch die anderen Leserinnen und Leser wurden mit einer süßen Aufmerksamkeit bedacht.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.