Chemie

Thema: DECHEMAX macht mobil

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Aufgabenstellung: Autolawinen wälzen sich im Schritttempo über die Autobahn, Fahrradfahrer und Fußgänger kämpfen sich in der Stadt durch den Feinstaub, die Parkplätze sind alle belegt und an der Zapfsäule fluchen viele, weil der Sprit schon wieder teurer geworden ist. Dabei wäre E10 sogar günstiger, aber man hört ja immer, das wäre für den Motor nicht so gut… Im Zug ist mal wieder die Klimaanlage ausgefallen – alle schwitzen: bestimmt liegt das am Klimawandel, zu dem wir ebenfalls mit unserem Verkehr ordentlich beitragen.
Was tun? In unseren Wettbewerb wollen wir uns mit den Problemen und Lösungsansätzen für unsere so mobil gewordene Welt befassen: Welche Möglichkeiten bietet die E-Mobilität? Welche neuen, synthetischen Treibstoffe gibt es? Warum ist der Reifenabrieb auf dem Asphalt so problematisch? Diese und viele weitere Fragen rund um den Verkehr wollen wir mit euch erarbeiten und beantworten.

Donnerstag for Future – DECHEMAX macht(e) mobil!

Unter dem Motto „DECHEMAX macht mobil – zu Land zu Wasser und in der Luft“ gingen im November 2018 über 2.800 Teams aus rund 750 Schulen an den Start zum 19. DECHEMAX-Schülerwettbewerb.

Archiv

DECHEMAX Chemie Wettbewerb 2016/2017

Thema: Das Meer - Mit DECHEMAX auf Tauchstation

Themenstellung: Das Meer mit seinen beinahe unvorstellbaren Weiten und Tiefen ist eine ganz eigene faszinierende Welt. Ganz tief da unten leben Kreaturen, von denen wir nur vermuten, wie sie aussehen. Komplizierte Strömungen haben großen Einfluss auf das Klima. Als CO2- und Temperaturpuffer ist das Meer für uns überlebenswichtig. Ihr merkt schon: Chemie und Biotechnologie findet man auch unter Wasser.
In unserem Wettbewerb tauchen wir gemeinsam in die Ozeane unserer Welt ein. Wie "funktionieren"  das Meer und seine Bewohner? Wie können wir sie bestmöglich erhalten und schützen?

DECHEMAX Chemie Wettbewerb 2015/2016

Thema: Immer im Kreis - Nachhaltige Wirtschaft

Themenstellung: Wie lange hält ein Pullover? Im Kleiderschrank überlebt er oft gerade mal ein Jahr, auf der Müllkippe kann er aber noch sehr lange Zeit überdauern.
Wohin mit dem ganzen Müll? Woher mit den neuen Rohstoffen? Die Antwort lautet: Im Kreis wirtschaften.
Wie das gehen kann und welche Ideen es gibt, mit chemischen, biotechnologischen und technischen Kunstgriffen möglichst alle ausgedienten Dinge wieder in den Kreislauf zurückzuführen, wollen wir in diesem Wettbewerb verraten.

DECHEMAX Chemie Wettbewerb 2014/2015

Thema: Chemie rund um den Körper des Menschen

Themenstellung: Viele Menschen wollen ihren Körper "frei von Chemie" halten. Das ist nicht nur schade, denn es zeigt, dass sie "Chemie" nur als etwas Negatives begreifen, sondern es ist schlicht unmöglich. Denn gleich, ob wir Medikamente zu uns nehmen, die Zähne putzen oder einfach nur etwas essen: immer ist Chemie oder (Bio-)Technologie im Spiel. Unser Körper selbst ist eine höchst effiziente, auf hohem Niveau arbeitende Chemiefabrik.
Wo wir in unserem Alltag überall der Chemie begegnen und wieviel Chemie in uns allen steckt, welche raffinierten Technologien uns das Leben erleichtern - das alles wollen wir in unserem Wettbewerb zeigen.

Folgende Schüler haben beim Chemie-Bundeswettbewerb Dechemax 2014/2015 erfolgreich (1. Runde) teilgenommen

  • 10a : Niclas Krupp, Philipp Braband, Leon Retz
  • 10a : Peter Voran, Manuel Andor, Tim Streibert, Michael Ludwig

Betreuende Lehrerinnen: Dr. Andrea Golz, Maria Spengler

Zu den besten Teams der Klassenstufe 10 und Sieger der 2.Runde:
Peter Voran, Manuel Andor, Tim Streibert, Michael Ludwig

DECHEMAX Chemie Wettbewerb 2013/2014

Thema: Das Periodensystem

Das Periodensystem - der Baukasten für Natur und Technik

Themenstellung: Der Baukasten, aus dem die ganze Welt besteht, passt auf ein DIN A4-Blatt: die chemischen Elemente. Ihre Aufbau und ihre Eigenschaften folgen ganz bestimmten Regeln. Die Existenz einiger Elemente war deshalb schon vorhergesagt, bevor sie überhaupt entdeckt wurden. Viele sind recht unbekannt - trotzdem sind sie extrem wichtig für technische Produkte, die aus unserem Alltag nicht wegzudenken sind. Wo sind die Elemente in der Natur zu finden? Wie bereiten wir sie auf und wo kommen sie in Forschung und Technik zum Einsatz? Diesen Fragen wollen wir in unserem Wettbewerb nachgehen.

Folgende Schüler*innen haben beim Chemie-Bundeswettbewerb Dechemax 2013/2014 erfolgreich (1. Runde) teilgenommen

  • 9a : Niclas Krupp, Philipp Braband, Leon Retz
  • 8a : Peter Voran, Manuel Andor, Tim Streibert, Michael Ludwig
  • 5-7 : IQXXL-Gruppe: Noah Grützner, Anton Voran, Emma Brill, Luisa Denzer, Lorena May, Eric Thönnes, Joshua Wüpping, Paul Ziehmer

Betreuende Lehrerinnen: Dr. Andrea Golz, Isabelle Niklas, Maria Spengler

Betreuende Schüler: Andreas Ecker, Martin Tormann, Jan-Robin Aumann (Klasse 10a)