Schulhund Cesa - tiergestützte Pädagogik im Klassenzimmer

Im Rahmen der „tiergestützten Pädagogik“ werden ausgebildete Hunde „systematisch in der Schule zur Verbesserung der Lernatmosphäre und individuellen Leistungsfähigkeit sowie des Sozialverhaltens der Schüler" eingesetzt. Als Co-Pädagoge unterstützten sie dabei den Lehrer bei seinem Erziehungs- und Bildungsauftrag.“

Förderung von:

  • Wahrnehmungs- und Kommunikationsfähigkeit
  • sozialen und emotionalen Kompetenzen
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Selbstbewusstsein
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Erfüllung von Bedürfnis nach Nähe
  • Wohlbefinden, Stimmung und Selbstvertrauen
  • Sprach- und Lesekompetenz

Unser Schulhund Cesa - Vorstellung

Cesa ist eine mittelgroße Mischlingshündin aus dem Tierschutz. Sie lebt mit Frau Schäfer und ihrer Familie zusammen. Cesas herausstechende Charaktereigenschaften sind ihre absolute Menschenfreundlichkeit und ihre ausgeprägte Kooperationsbereitschaft. 
 
Cesa wurde zunächst in einem Wesenstest auf ihre charakterliche Eignung geprüft, um im Anschluss in einer Ausbildung zum Schulbegleithund sorgfältig auf ihren Einsatz vorbereitet zu werden.
Regelmäßig wird Cesa dem Tierarzt vorgestellt, der ihre gesundheitliche Einsatztauglichkeit überprüft, sie impft und entwurmt. Im Sekretariat liegt eine Infomappe aus, in der diesbezügliche Unterlagen einzusehen sind.

Unser Schulhund begleitet Frau Schäfer (Deutsch, Kunst, Philosophie) in den Unterricht in ihren Klassen, sowie in Vertretungsstunden. Darüber hinaus wird Cesa im Rahmen des Biologie-Unterrichts, in Ags und Projekten eingesetzt.

Regeln im Umgang mit Cesa

Regeln:

  1. Liegt der Hund auf seiner Decke als Ruhezone, darf er nicht gestört werden.
  2. Immer nur ein Schüler gleichzeitig darf Cesa mit Einverständnis der Lehrkraft streicheln, sie füttern oder mit ihr spielen.
  3. Cesa darf ohne Erlaubnis weder gerufen werden noch dürfen ihr Kommandos gegeben werden.
  4. Nach dem Füttern oder Streicheln immer Hände waschen.
  5. Im Klassensaal befindet sich sämtliches Essen in der verschlossenen Schultasche.
  6. Wenn ich Cesa in der Pause auf dem Schulhof oder auf dem Gang begegne, rufe ich sie nicht und streichle sie auch nicht ohne vorher um Erlaubnis zu bitten.

Cesa

Anna Katharina Schäfer