Frühjahrsputz-Müllsammelaktion

der Klassenstufe 8

 

Klicken zum weiterlesen

Müllsammelaktion der Klasse 8

Die Schülerinnen und Schüler des Biokurses 3 der Klassen 8d und 8 euL beschlossen, eine Müllsammelaktion zu starten, weil sie wussten, dass die Aktion Picobello in diesem Jahr wegen Corona nicht stattfinden konnte. An dieser Aktion hatten sich viele in ihren Vereinen oder auch hier am Johanneum schon seit Jahren beteiligt. Im Unterricht war beim Thema Nachhaltigkeit Vieles über die negativen Auswirkungen der Konsumgesellschaft besprochen worden und so wollten sie selbst aktiv werden, um zu zeigen, dass jeder einfach einen kleinen Beitrag zur Veränderung leisten kann.

Am Donnerstag, den 25.03.21 war die Gruppe A des Biokurses 3(Fr. Golz) in der Umgebung vom Johanneum Müll sammeln. Sie waren in den ersten 2 Stunden (7:45-9.20 Uhr) in den Wiesen, an den Wegen und in den Wäldern unterwegs. Es gab 5 kleine Gruppen die nach Beeden, an der Hauptstraße und an der Birkensiedlung unterwegs waren. Wir haben sehr viel Müll gefunden und gesammelt. Es waren auch seltsame Dinge dabei, wie z.B. ein Fernseher, ein Staubsauger, ein Fahrradreifen und ein Fahrradkorb. Gegen Ende haben wir den gesammelten Müll gewogen und kamen auf ein Gewicht von insgesamt 81kg. Natürlich haben wir dann auch alles entsorgt. In der Woche zuvor hat die Gruppe B des Kurses auch bereits viel Müll entfernen können, auffällig viele gebrauchte Masken waren dabei. Durch die Aktion der ganzen Klasse kamen insgesamt 112 kg Müll zusammen.