Erfolgreiche Teilnahme unserer Lateiner am Fremdsprachenwettbewerb

Gratulationes maximas an Vanessa Nimpsch, Ruben Sester, Lena Jentsch, Hannah Voran und Ruwen Lorenz!

Zum Weiterlesen anklicken!

Fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a haben erfolgreich am diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen (BWFS) in der Kategorie „Latein Solo“ teilgenommen. Mit ihren kreativen Beiträgen haben sie hervorragende Platzierungen mit ersten und zweiten Plätzen erreicht. 

Gratulationes maximas an Vanessa Nimpsch, Ruben Sester, Lena Jentsch, Hannah Voran und Ruwen Lorenz! Optime fecistis! Die Urkunden und Präsente wurden den Preisträgerinnen und Preisträgern am letzten Freitag in der Aula vom Schulleiter persönlich übergeben. 

Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler mit Latein als erster Fremdsprache mussten sich im Wettbewerb unterschiedlichen sprachlichen und literarischen Herausforderungen stellen. In diesem Jahr zwar von zuhause aus, aber dafür umso kreativer. Erstmals wurde eine aktive Schreibaufgabe auf Grundlage des Verständnisses eines lateinischen Textes verlangt. 

Darüber hinaus musste im Rahmen der Qualifikation zum BWFS ein Video zu einem bestimmten Thema erstellt werden - natürlich auch mit einem fremdsprachlichen Anteil. Exemplarisch und auch aktuell passend sei hier ein Video der Schülerin Lena Jentsch angeführt, das den Fußball sozusagen ins alte Rom bringt. Auch wenn die EM nun zu Ende ist und das Finale nicht „Roma-Gallia“, sondern „Roma-Britannia“ lautete, hätte Caesar sicherlich auch bis zum letzten Elfmeter für Italien mitgefiebert. Hier nun das Bellum Gallicum als Fußballspiel:

Um wie beim Fußball gilt: Nach dem Wettbewerb ist vor dem Wettbewerb. Auch 2022 findet wieder der Bundeswettbewerb Fremdsprachen statt. Vielleicht wieder mit Preisen für das Johanneum.