Das Meermobil zu Besuch am Johanneum

Das Meermobil von the Blue Mind, mit allen benötigten Materialien und Geräten.

Probeentnahme vor der Kläranlage

Probenahme am Ausfluss der Kläranlage Beeden

Entnahme der Mikroplastikpartikel aus den Netzen

Untersuchung der Proben

Müllsammeln

Fotos und Bericht

Vergangene Woche machten die Schülerinnen und Schüler der Biologiekurse in Klassenstufe 11 des Gymnasium Johanneum eine Gewässerexkursion zum Erbach. Geleitet wurde die Exkursion von den Meeresbiologinnen Dr. Frauke Bagusche und Angela Jensen von „The Blue Mind“ sowie den Biologielehrerinnen. 

Das Meermobil parkte hinter dem Johanneum, direkt am Erbach.

Ziel der Exkursion war es, die Mikroplastikverschmutzung des Erbachs zu untersuchen. Das Besondere dabei: Die Probeentnahme erfolgte einmal vor und einmal hinter der nahegelegenen Kläranlage in Beeden. Dafür wurde an beiden Stellen ein Mikroplastiknetz mit einer Maschenweite von 0,5 mm für eine Stunde in den Erbach gehängt. 

Der Weg zu den Entnahmestellen wurde genutzt, um Müll einzusammeln. In der Wartezeit während der Probeentnahme wurde mit einem Magneten nach metallischem Müll gefischt und weitere Wasserproben zur biologischen und chemischen Gütebestimmung des Erbachs entnommen.

Im letzten Teil der Exkursion wurden die Proben unter den Binokularen am Meermobil betrachtet und mit Hilfe der Meeresbiologinnen analysiert. Es konnte ein gravierender Unterschied in der Mikroplastik-Belastung des Erbachs oberhalb der Kläranlage (viel Mikroplastik) im Vergleich zum Wasser unterhalb der Kläranlage (wenig Mikroplastik) festgestellt werden. 

Uns wurde erklärt, dass eine Hauptursache für diese Verschmutzung aus dem Waschen von Kleidern mit synthetischen Fasern stammt, welche in der Kläranlage nicht entfernt werden können.