20 Jahre „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“

Grußworte von unserem Schulpaten Herrn Markus Heitz

Grußwort MARKUS HEITZ für das JOHANNEUM Homburg

 

20 Jahre "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Saarland - ein tolles Jubiläum!

Zwei Dekaden, in denen gezielt ein Bewusstsein für Rassismus, sei er unterschwellig oder offensiv, geschaffen wurde. Nur was aufgezeigt wird, kann verändert werden.

Auch wenn die Welt immer fortschrittlicher wird, so bleibt das Denken bei manchen doch rückwärtsgewandt. Leider. 

Gegen diese Diskrepanz vorzugehen und die Gedanken junger Menschen gegen Vorurteile zu wappnen, ist gerade Aufgabe der Bildungsstätten. 

Und dabei leistete das Gymnasium Johanneum nicht erst seit seiner Teilnahme am Courage-Netzwerk ganz hervorragende Arbeit. Dafür auch meinen Dank als Pate. 

Auf viele weitere erfolgreiche Jahre im Kampf gegen Rassismus und für ein verständnisvolleres, besseres Miteinander!