Vorstellung der Pfadfinder

Seit 1997 bilden die Pfadfinder als Jugendgruppe einen bedeutenden Teil des Johanneums und sind aus dem Schulleben nicht mehr wegzudenken. Mit unserer einheitlichen Kluft und den bunten Halsbändern repräsentieren wir nach Außen hin die DPSG und zählen mittlerweile sogar zu einem der größten Pfadfinderstämme Deutschlands! Doch um die Kluft gewissenhaft tragen zu können kommt es in unserer Jugendgruppe natürlich auf weitaus mehr an! Jeder, der unserem Stamm beitritt begibt sich auf den spannenden und aufregenden Weg der Pfadfinderlaufbahn und lernt das Pfadfinderleben in seiner vollen Blüte kennen! 

„Allzeit bereit“ und „ jeden Tag eine gute Tat“, wie unser Pfadfindergründer Robert-Baden Powell einst sagte, sind tragende Leitgedanken, die wir stets verinnerlichen und denen wir auch heute noch eine große Bedeutung zuschreiben.

Gemeinschaft, Zusammenhalt, Hilfsbereitschaft und Solidarität bilden das Fundament unseres aktiven Pfadfinder-Daseins und helfen uns immer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Verantwortung,Achtsamkeit aber vor allem Spaß und Abenteuer zu finden.

In unseren wöchentlichen Gruppenstunden finden die einzelnen Sippen nach der Schule zusammen und können bei gemeinsamen Aktivitäten den Schulalltag hinter sich lassen. Unser Fort, eine wunderschöne große Hütte mit großflächigem Außenbereich direkt hinter dem Johanneum, bietet uns Raum für allerlei Aktivitäten. Egal ob traditionelle Pfadfinderspiele, gemeinsames Experimentieren in der Küche oder kreative Bastelprojekte - in den Sippenstunden finden die Sipplinge gemeinsam mit ihren Leitern Spaß an aufregenden Tätigkeiten und lernen gleichzeitig Zugehörigkeits- und Gemeinschaftsgefühl. Die Gruppenstunden bieten also regelmäßig die Gelegenheit Freunde zu treffen und Zeit zusammen zu verbringen. 

Einige Male jährlich treffen die Gruppen im Fort zusammen und verbringen dort mit ihrem/ihrer Leiter/in ein Sippenwochenende mit Übernachtung. Ballspiele in der Sporthalle, gemütliche Grillrunden am Lagerfeuer, gruselige Nachtwanderungen und abendliche Entspannungsmeditationen mit unserem Kuraten, Pater Ollertz, stehen sehr häufig auf dem Plan und machen die gemeinsamen Wochenenden zu unvergesslichen Erlebnissen.

Mit dem Beginn der Sommerferien nähern wir uns dem absoluten Highlight der Pfadfinder: Dem Aufbruch in die Sommerlager!

Für die allseits beliebten Sommerlager brechen wir Pfadfinder in spannende Gebiete auf, um dort unsere Zelte aufzuschlagen und für zwei Wochen das Lagerleben zu genießen. Für die Unterstufe geht es dabei abwechselnd nach Südtirol, Korsika und ins Altmühltal.

Die Mittel- und Oberstufe zieht es abwechselnd nach England (zum internationalen Jamboree), Schweden, Kroatien, Holland und an die nördlichste Spitze Europas, das Nordkap (zu einer dreiwöchigen Tour durch Schweden, Norwegen und Finnland)

Dabei bietet jedes Lager seine individuellen Vorzüge, sowie spannende Städteexpeditionen und wunderschöne Tages- oder auch Mehrtageswanderungen.

Gemeinsame Lagerolympiaden und Activities halten uns fit und gut gelaunt! Über Volleyball, Fußball und andere Sport- & Mannschaftsspiele bis hin zu Armbändchen knüpfen, Lagerzeitung und Lagerbauten, bei den Activities ist für jeden etwas dabei!

Die Abende lassen wir traditionell bei einer stimmungsvollen Singrunde am Lagerfeuer ausklingen und erholen uns von dem ereignisreichen Tag.

In unseren Zeltlagern lernen wir durch einfaches Leben unseren Alltagsluxus zu schätzen und erkennen immer wieder wie schön es sein kann als Gemeinschaft in der Natur zu leben. Wir erleben Abenteuer, lernen aufeinander Acht zu geben und blicken jedes Mal mit Wehmut auf die wunderschöne Zeit zurück.

Neben diesen Spaß-und Freizeitaktivitäten finden wir auch immer wieder Freude an gemeinnützigen Projekten und Engagements, die uns an unsere Aufgaben als Pfadfinder erinnern und motivieren. Bei sozialen Projekten ( z.B. Weihnachten im Schuhkarton) und freiwilligen Aktionen ( z.B.Renovierung des Forts) können wir als Gemeinschaft Gutes bewirken und anderen helfen. 

Der Elterntag, der jährlich am ersten Advent stattfindet, bietet uns im Anschluss an einen gemeinsamen Gottesdienst die Möglichkeit mit Eltern und Familie auf das Jahr zurückzublicken und von Aktionen, den Sommerlagern und Projekten zu berichten. Bei Kaffee und Kuchen wird den Eltern außerdem eine Show vorgeführt, die Leiter und Sipplinge jedes Jahr aufs Neue mit ihren kreativen Ideen auf die Beine stellen. Bis in den späten Abend hinein werden witzige Sketches, einstudierte Tänze und viele andere Aufführungen auf die Bühne gebracht und machen den Elterntag jedes Mal zu einem eindrucksvollen, geselligen Tag. 

Neben den Gottesdiensten, feierlichen Versprechensfeiern, spaßigen Sippenstunden, Wochenenden, Wanderungen und Zeltlagern bietet die Deutsche Pfadfinderschaft Sankt Georg ( DPSG ) eine Vielzahl anderer Dinge zu entdecken. Hier lernen wir fürs Leben! 

Gut Pfad!